Verleihung der 7. Hubertusburger Jugendfriedenspreise auf Schloss Hubertusburg

Die diesjährigen Preisträger der 7. Hubertusburger Jugendfriedenspreise werden am 17. September 2022 im Rahmen der 9. Hubertusburger Friedensgespräche feierlich verkündet!

Die Jury hatte es ganz schön schwer: Am künstlerischen Wettbewerb zum Thema #wiegehtfrieden haben sich dieses Mal weit über einhundert Jugendliche beteiligt. Zum Teil haben sich Schüler ganzer Schulen mit Videos, Fotografien, Zeichnungen, Gedichten, Liedern oder Skulpturen sehr engagiert Gedanken gemacht, wie das Thema künstlerisch umgesetzt werden kann. Im Ergebnis wurden großartige Arbeiten eingereicht und es war sehr schwer zu entscheiden, welche Arbeiten die Preise erhalten sollen. Gewonnen haben aber letztlich alle, denn die Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden ist aktuell wichtiger denn je.

Herzlichen Dank an Alle, die mitgemacht haben!

9. Hubertusburger Friedensgespräche 2022

Vorankündigung
9. Hubertusburger Friedensgespräche auf Schloss Hubertusburg
Am 17.09.2022 finden auf Schloss Hubertusburg unter der Schirmherrschaft von Herrn Ministerpräsident Michael Kretschmer die 9. Hubertusburg Friedensgespräche statt.

Das Motto der Veranstaltung lautet:
„Der Friede von Hubertusburg und seine heutige Bedeutung für Europa“

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung 2021 des Freundeskreises Schloss Hubertusburg e.V.

fand am Freitag, dem 01.04.2022, 16:30 Uhr in der Chocolaterie Praetsch in Wermsdorf statt.

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Freundeskreises in 2021. Unser neues Vereinsmitglied Frau Dr. Christiane Schenderlein informierte in einem kurzen Vortrag über die weiteren Entwicklungen und Pläne für Schloss Hubertusburg.

Im Anschluss diskutierten die anwesenden Mitglieder über zukünftige Entwicklungen im Schloss und die Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung durch den Freundeskreis, z.B. im Rahmen von Ausstellungen oder den Hubertusburger Friedensgesprächen, die für September 2022 geplant sind.

Weitere Informationen erhalten Sie zu den Öffnungszeiten unserer Vereinräume (Sa/So 11:30-14:30 Uhr, Haus 12, Großer Schlosshof) oder direkt bei unserem Vereinvorsitzenden Dr. med. Wolfgang Köhler unter freundeskreis4hubertusburg@gmail.com.

 

Aufruf zur Unterstützung der Zivilpersonen, die in der Ukraine von den gegenwärtigen kriegerischen Auseinandersetzungen betroffen sind

Der Vorstand des Europäischen Netzwerks Places of Peace bitte um sofortige Hilfe für die Freunde in der Ukraine. Er schreibt  uns dazu am 26. Februar 2022 folgenden Aufruf, und wir möchten alle friedliebenden Menschen bitten, das zu unterstützen:

 

Neuauflage Wermsdorf wagt sich aus der Deckung: Termin für Schleppjagd steht fest

Einige Jahre gab es keine Parforcejagd mehr in Wermsdorf, das soll sich dieses Jahr ändern. Neben Pferden sind dabei auch Hunde zu erleben, die dafür „ausgetrickst“ werden.

Wermsdorf
Lange Zeit mussten Reiter auf die Parforcejagd in Wermsdorf verzichten, dieses Jahr nun soll das Spektakel wieder stattfinden – mit Hundemeute, Parforcehornbläsern und Teilnehmern in traditioneller Kleidung. Und auch für Zuschauer lohnt sich ein Besuch, versichern die Organisatoren.

Bisher keine Neuauflage möglich

Dr. Georg Müller ist Ehrenmitglied des Europäischen Netzwerks Places of Peace

Das Europäische Netzwerk Places of Peace (ENPP) hat jetzt auch auf seiner Webseite den Beschluss veröffentlicht, dass der frühere Vorsitzende des Freundeskreises Schloss Hubertusburg e.V., Dr. Georg Müller, jetzt dort als Ehrenmitglied des ENPP gewürdigt wird.

Er ist nach Prof. Dr. Diogo Freitas do Amaral erst der zweite Mensch, dem diese große Ehre zuteil wird.

Siehe: https://placesofpeace.eu/das-netzwerk/ehrenmitglied/?lang=de

Sehen Sie dort auch den kleinen Erinnerungs-Film, der für seine Würdigung im Oktober 2021 zur 13 . Europatagung des ENPP in Markranstädt gezeigt wurde.

Seiten

Subscribe to Freundeskreis Schloss Hubertusburg e.V. RSS