Wir über uns
Unser Verein
Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
zur Sanierung, Erhaltung und Wiederbelebung
Vorstandsvorsitzender: Dr. Georg Müller (E-Mail: dr.georg.mueller1@gmx.de, Telefon: 034224 / 40004) Vorstandsmitglieder: Dietmar Jentsch, Wolfgang Köhler, Gabriela Lehmann, Ulf Müller
Adresse
Postanschrift:
Freundeskreis "Schloss Hubertusburg" e.V.
Altes Jagdschloss 1
04779 Wermsdorf / Sachsen
Kontaktdaten:
Tel 034364-8110 Fax 034364-8115360
E-Mail: kontakt@freundeskreis-hubertusburg.de
Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Förderung der Sanierung, Erhaltung und Wiederbelebung des Jagdschlosses Hubertusburg in Wermsdorf.
Der Schlosskomplex als bedeutendes nationales und europäisches Baudenkmal mit überdurchschnittlicher Ausstrahlungskraft menschlichen Kulturschaffens soll daneben der interessierten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Auch sollen Teilnutzungsmodelle entwickelt und Kunst und Kultur durch Konzerte, Ausstellungen und Lesungen in dem Schlosskomplex Einzug halten. Die seit 2006 organisierten Hubertusburger Friedensgespräche knüpfen bewußt an die europäisch bedeutende Tradition des Schlosses an, wo 1763 der Siebenjährige Krieg als faktisch erster Weltkrieg beendet wurde. Wir möchten das Schloss dabei als Konferenzstandort empfehlen und künftig von hier Friedensinitiativen ausgehen lassen. Die perspektivische Einrichtung eines Friedens-Institutes im Schloss Hubertusburg sehen wir als ein ideales Nutzungsziel der teilweise leerstehenden Schlossanlage an. Mit der noch stärkere musealen Nutzung von Schloss Hubertusburg als Gegenstand der Arbeit des Freundeskreises unterstützen und befürworten wir auch den Beschluss des Koalitionsvertrages der Sächsischen CDU-FDP Regierung nach der Errichtung eines Nationalmuseums. Hubertusburg hat dafür mit seiner einmaligen Geschichte, seiner zentralen Lage im Freistaat, seinem überreichen Raumangebot in barocker Bausubstanz usw. allerbeste Voraussetzungen. Außerdem geht es um das Aufzeigen von Möglichkeiten der Darstellung des Schlosses als Jagdschloss, zweite Residenz August des Starken und Friedrich August III und eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. Diese Ziele sollen stets im Konsens mit den Besonderheiten der Region stehen.
Spenden
Spenden zugunsten des Freundeskreises "Schloss Hubertusburg" e. V. zur Sanierung, Erhaltung und Wiederbelebung über: Sparkasse Leipzig, Konto: 2 200 016 843, BLZ: 86 055 592



